Zum Hauptmenü Zum Inhalt

360° EE on stage: Von PPAs bis Wasserstoff

Johannes Hartlieb, Kaleb Kitzmüller, Mario Laimgruber, Martin Stempkowski, Caroline Weiß | 11.03.2024

pixabay by Skitterphoto

Die Praxisgruppe 360° war schon fleißig dieses Jahr. Hier ein Überblick über die vergangenen Vorträge. Für all jene, die sich das eine oder andere nochmal in Erinnerung rufen möchten oder gar einen Vortrag verpasst haben, haben wir die Foliensätze des jeweiligen Vortrags verlinkt:

  • Am 18.01.2024 hat Kaleb Kitzmüller, gemeinsam mit Martin Stempkowski, in einem Webinar die Möglichkeiten der (rechtlichen) Ausgestaltung und Stolpersteine von Power Purchase Agreements (PPA) erörtert.
  • Ebenfalls am 18.01.2024 hat Johannes Hartlieb bei den Grazer Energierechtlichen Gesprächen einen Vortrag zum Thema „Was soll mit den RED-III-Beschleunigungsgebieten schneller werden?“ gehalten.
  • Am 19.01.2024 ging es bei einem imh-Webinar von Johannes Hartlieb in der Reihe „Recht für die Energiewirtschaft“ um das Thema Förderungen für die Mobilitätswende.
  • Zu Wege- und Leitungsrechten haben Kaleb Kitzmüller und Caroline Weiß am 24.01.2024 beim imh-Seminar „Wege- und Leitungsrechte“ referiert.
  • Am 26.01.2024 hat Johannes Hartlieb bei der eKKon 2024 zum Thema „Grüner Wasserstoff“ vorgetragen.
  • Mario Laimgruber hat am 29.02.2024 bei der Veranstaltung „Recht in der Energiewirtschaft“ von Österreichs Energie zu aktuellen Themen des Umwelt- und Anlagenrechts referiert.

Ein Vortrag steht noch bevor:

  • Mario Laimgruber wird am 04.04.2024 beim PV-Kongress 2024 einen Vortrag halten, nähere Infos folgen.

Bei Rückfragen zu diesen oder anderen Themen stehen wir gerne zur Verfügung.

Johannes Hartlieb

Johannes Hartlieb

Dr. Johannes Hartlieb, BSc ist Rechtsanwalt und auf Regulierungs-, Vergabe- und Wettbewerbsrecht spezialisiert.

Kaleb Kitzmüller

Mag. Kaleb Kitzmüller, LL.M. (Amsterdam) ist Rechtsanwalt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Energievertragsrecht, Corporate/M&A, Immobilienrecht und Klimaschutzrecht.

Mario Laimgruber

Ing. Mario Laimgruber, LL.M. ist Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitschwerpunkt Umwelt- und Anlagenrecht.

Caroline Weiß

Mag. Caroline Weiß ist Rechtsanwaltsanwärterin bei der Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH.


Energiemangel? Der 360°EE-Newsletter lädt Sie auf!

Mit uns kommen Sie mit Hochspannung durch die Energiewende! Der 360°EE-Newsletter sorgt regelmäßig für frischen Wind in Ihrem E-Mail-Postfach. Einfach anmelden und mit einem Klick zur Erleuchtung! Natürlich auch jederzeit wieder abbestellbar.

Newsletter Anmeldung